Sprache
Wichtige Meldungen
Aktuelle Störungen
Ort der Störung Beschreibung
Isen Straßenbeleuchtung seit 8.10. großflächig ausgefallen. Wir sind dran und versuchen den Fehler bis 10.10. zu lokalisieren und beheben.
Daten und Fakten

Daten und Fakten

Geschäftsentwicklung - die wichtigsten Eckdaten

Der Stromabsatz an Endkunden und Weiterverteiler sank im Geschäftsjahr 2014 um 11,4 % auf 120 GWh (Vj. 135,4 GWh).

Bei konstantem Absatz an Privat- und Geschäftskunden war er vornehmlich auf die rückläufigen Lieferungen an den Weiterverteiler und an Sonderkunden zurück zu führen. Bei den Sonderkunden wirkten sich erwartungsgemäß der verstärkte Übergang auf Eigenerzeugung und einzelne Kundenverluste negativ aus. Der deutliche Schwund beim Weiterverteilerabsatz dürfte ähnliche Ursachen haben.

Die Umsatzerlöse haben sich mit nominal 19,2 Mio. € (Vj. 21,2 Mio. €) um rund 20% verringert.

Im Jahr 2015 konnten sämtliche Preise konstant gehalten werden. Dies war möglich, da beschaffungsseitig eine weitere Preissenkung erzielt werden konnte. Mit gleichzeitig gesunkenen Netznutzungskosten ergibt sich somit per Saldo eine Kompensation der Mehraufwendungen für gesetzliche Umlagen und Abgaben.